Geschichte

Vom BC RW Parkecke zum BC Wanheimerort


Gegründet wurde der Verein im Mai 1934. Die Gründer gaben den in der Gaststätte Parkecke iauf der Tonhallenstrasse gegründeten Verein den Namen BC Rot-Weiß Parkecke. Gespielt wurde auf einem kleinen Billard Karambolage. Um 1984 herum suchte man eine zweite Spielstätte um auch auf großen Billards aktiv zu werden. Im Rheinhof, am Hochfelder Bahnhof, wurde man fündig. Gleichzeitig wurde eine Poolbillardabteilung ins Leben gerufen.

Rheinhof´s seinen Vertrag nicht zu verlängern, ein neuer Pächter wurde nicht gefunden. Zeitgleich hatte der BC Jägerhof 1983 ebenfalls Probleme mit seinem zuhause. Man beschloß gemeinsam auf die Suche zu gehen, und wurde im alten Wannen- und Brausebad fündig. Der Raum wurde in mühevoller Arbeit umgebaut. Der Verein wurde umbenannt in BC Parkecke-Hochfeld 1934/83. Später gesellten sich die Poolbillardspieler von den Stoßbrüder Wanheimerort dazu.